Inklusion und Diversität in den Freiwilligendiensten

Eine Gruppe gezeichneter Personen, eine davon im Rollstuhl, eine mit Kopftuch

Die Koordinierungsstelle für Inklusion und Diversität in den Freiwilligendiensten verfügt seit Mai unter www.freiwilligendienste-fuer-alle.de nun auch über ein eigenes Webportal. 

Das Webportal bietet grundlegende Informationen zu den Zielen und Aufgaben der Koordinierungsstelle, Informationen zu individuellen und kollegialen Beratungsmöglichkeiten, Best Practice und Erfolgsbeispiele von Freiwilligendienstleistenden sowie eine Übersicht über das aktuelle Angebot kostenloser Online-Schulungen (inklusive Anmeldemöglichkeit), die im Rahmen des Projekts stattfinden.

Die Seite wird laufend weiterentwickelt und mit neuen Inhalten versehen. Im Ergebnis wird eine breite digitale Wissensbasis rund um das Thema inklusive und diversitätssensible Freiwilligendienste entstehen. So werden erste inhaltliche Schwerpunktbeiträge bereits in Kürze veröffentlicht und im Verlauf dieses Jahres noch durch weitere Arbeitshilfen ergänzt.

Die Koordinierungsstelle ist operativ und personell beim Paritätischen Gesamtverband in Berlin angesiedelt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Zielgruppe sind Fachkräfte, Freiwillige sowie deren Angehörige, Freunde oder Betreuenden und sonstige an einem inklusiven Freiwilligendienst Interessierte.

Die Koordinierungsstelle berücksichtigt in ihrer Arbeit eine Vielzahl an Diversitätsmerkmalen, legt den Fokus allerdings insbesondere auf die Förderung der Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen beziehungsweise Behinderungen an einem Freiwilligendienst.