FSJ-Trägerkonferenz 2024 im Zeichen des 60-jährigen FSJ-Jubiläums und der Demokratiestärkung

Welchen Beitrag leistet das FSJ zur Demokratiestärkung und wie können junge Menschen aus ganz verschiedenen Milieus für eigenes Engagement begeistert werden? Über 150 pädagogische Fachkräfte aus dem FSJ, Freiwillige und weitere FSJ-Verantwortliche auf Bundes- und Landesebene tauschten sich am 24. und 25. September im Rahmen der FSJ-Trägerkonferenz und Jubiläumsveranstaltung mit dem Titel „60 Jahre FSJ - Demokratie live und direkt“ zu diesen Fragestellungen aus. Da der demokratiestärkende Effekt des FSJ neben allen weiteren individuell und gesellschaftlich positiven Aspekten eines FSJ oftmals nur am Rande wahrgenommen wird, widmeten sich die Konferenz-Teilnehmenden dieses Jahr explizit dem Themenkomplex, welches Potenzial das Format des FSJ zur Demokratiestärkung aufweist und was es zur vollständigen Entfaltung dieses Potenzials braucht.


Besonders beeindruckt waren alle Teilnehmenden der Konferenz vom Auftritt der Holocaust-Überlebenden und engagierten Zeitzeugin Frau Margot Friedländer, die eindringlich auf die Bedeutung lebendiger Demokratie und gesellschaftlichen Engagements hinwies, damit sich die Vergangenheit des Nationalsozialismus nie wiederhole. 


Neben dem fachlichen Diskurs zog sich das 60-jährige Jubiläum des FSJ als roter Faden durch die Veranstaltung: Immer wieder wurde in verschiedenen Sequenzen aus der Perspektive der zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure u.a. ein Blick auf die beeindruckende Entwicklung des FSJ seit 1964geworfen. Der Abend galt der gemeinsamen Feier zum 60. Jubiläum des FSJ.
 

Weitere Infos zu der Veranstaltung finden sich hier.